Medialike Agentur

Hashtags auf Instagram: Unsere Tipps für Ihr Buchmarketing

Buchmarketing mit Hashtags auf Instagram

Das Foto für Instagram ist fertig, der Text steht. Jetzt fehlen nur noch die Hashtags! Wie viele davon braucht es für einen erfolgreichen Instagram-Beitrag? Genügen #bookstagram und #Verlagsname? Was bewirken Hashtags überhaupt – sind sie eine lästige Pflicht oder ein nützliches Tool für Ihr Buchmarketing?

Natürlich ist das Foto das allerwichtigste auf Instagram, denn es ist das, was der Mensch zuerst sieht. Dementsprechend analysiert der Instagram-Algorithmus das Bild und liefert es an die Menschen aus, die sich für ein solches Motiv interessieren könnten. Gleiches geschieht mit dem Text. Foto und Caption sind daher das, worauf bei der Erstellung von Instagram-Beiträgen der größte Wert gelegt werden sollte.

Die Hashtags liefern den Feinschliff. Sie sorgen für eine größere und zielgruppen-genauere Reichweite, denn auch sie werden vom Instagram-Algorithmus ausgelesen. Deswegen haben sie ihren Platz im Werkzeugkasten für mehr Reichweite auf Instagram gefunden – und den wollen wir uns jetzt näher anschauen!

Eins, zwei, viele – wie viele Hashtags sollen es denn sein?

Von »30 bis 50 Hashtags sollten es mindestens sein« bis »Hashtags sind unwichtig« gab es in den letzten Jahren sehr unterschiedliche Empfehlungen. Kein Wunder: Ein Algorithmus ist nicht statisch, er verändert sich. Wir können aus der Praxis berichten, dass drei Hashtags definitiv zu wenig sind. Solche Beiträge hatten bei uns eine deutlich schlechtere Reichweite.

Unsere Empfehlung:
Pendeln Sie sich auf eine Menge zwischen 5 und 20 Hashtags ein. Damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht.

Abwechslung wirkt

Wenn Sie sich jetzt denken: 20 Hashtags habe ich schnell zusammen – #lesenlesenlesen #lesenmachtglücklich #lesenisttoll #Lesezeit – muss ich Sie leider bremsen. Mit all diesen Hashtags landen Sie bei exakt der gleichen Zielgruppe. Damit verschenken Sie Chancen auf Reichweite. Wie für jeden Text gilt auch hier: Sorgen Sie für mehr Abwechslung!

Praxis-Tipp:
Bücher sind vielseitig. Nennen Sie zu jedem Aspekt des vorgestellten Buches einen Hashtag: Thema, Genre, Stimmung, Handlungsort

Es lebe die Community!

Lesen verbindet. Das beweisen Hashtags wie #booknerdproblems, #bookishbynature und #nichtohnemeinbuch. Wer sie verwendet, zeigt: Ich verstehe euch, denn mir geht es genauso!

Extra-Tipp:
Schon wieder im Urlaub eine schöne Buchhandlung besucht? Zeigen Sie Ihre Buchbegeisterung mit #booknerdstravelling – und markieren Sie die Buchhandlung am besten auf dem Foto. Mit etwas Glück bekommen Sie einen Repost in deren Instagram-Story und damit noch mehr Reichweite.

Ja wo laufen sie denn? Ortsmarkierungen und lokale Hashtags nutzen

Was für Buchhandlungen ein Muss ist, können auch Verlage und Autor:innen einsetzen. Regionale Hashtags zeigen, wo Sie oder die Handlung des Buches verwurzelt sind. Und sie gibt es auch in kreativ: #minga oder #Quadratestadt zum Beispiel.

Aber Vorsicht:
Insbesondere Ortsmarkierungen können die Reichweite auch verringern. Selbst wenn Ihr Krimi in einem bestimmten Münchner Vorort spielt, ist das große München vielleicht doch die bessere Wahl.

Für mehr Struktur: wiederkehrende Themen

#artbookfriday und #sundayshelfie, #Backlistmittwoch und #Sachbuchsonntag: Thementage retten nicht nur jeden Redaktionsplan, sie bringen Sie auch in Kontakt mit der passenden Zielgruppe, die genau diesen Hashtags folgt.

Pro-Tipp Hashtag-Surfen:
Ob #caturday oder #Treppenhausfreitag – es gibt viele auf den ersten Blick artfremde Hashtags, die sich hervorragend mit Büchern kombinieren lassen und für mehr Reichweite sorgen!

Genau mein Thema: Hashtags abonnieren

Mit #currentlyreading aktuelle Bücher entdecken und mit #backlistlesen Buchschätze heben: Zum Glück lassen sich Hashtags auch abonnieren! Und Hashtags wie #progressivephantastik, #climatefiction oder #Kriminalroman sind ein Segen für Genre-Leser, die so immer wieder neue Buchtipps finden.

Mein ganz persönlicher Tipp:
Schauen Sie mal unter #frauenlesen und #diverserlesen – für mich zuverlässige Wunschlisten-Vergrößerer!

Alles ist besser mit Liebe

Ihnen gehen die Ideen für Hashtags aus? Bringen Sie die Liebe ins Spiel: #bücherliebe #illuliebe #sachbuchliebe #ausliebezumpappbuch #bilderbuchliebe

Oder sprechen Sie uns an: Wir recherchieren für Sie die relevanten Hashtags, analysieren ihren Instagram-Auftritt oder erstellen für Sie Instagram-Content!