Medialike Agentur

Warum es nahezu unmöglich ist, ein Kinderbuch auf Amazon zu vermarkten – und wie Sie trotzdem erfolgreich sein können

Online ein Kinderbuch vermarkten - Tipps der Medialike Buchmarketing Agentur.

Das Gedränge auf dem Kinderbuchmarkt ist größer als bei einem Massenstart beim Marathon: Knapp 8000 Kinderbücher erscheinen Jahr für Jahr in Deutschland. Das ist mehr, als ein Kind lesen kann, bevor es erwachsen ist. Dazu kommen noch die bereits lieferbaren Titel.

Trotzdem bekommen viele Autorinnen und Autoren beim Gedanken, ein Kinderbuch zu schreiben, leuchtende Augen. Nur zu!

Doch bevor Sie das Buch veröffentlichen, sollten Sie an die Vermarktung Ihres Kinderbuchs denken – und dabei diese Punkte im Hinterkopf behalten:

Bücher sind toll – Spielzeug auch!
Kinderbücher werden gerne verschenkt. Doch sie stehen meist nicht auf den Wunschzetteln der Kinder. Da stehen Lego und Playmobil, Computerspiele und Skateboards. Nicht nur die Bücher anderer Autor*innen, auch das ist Konkurrenz für Ihr Kinderbuch!

Gehen Sie realistisch an die Aufgabe heran, Ihr Kinderbuch zu vermarkten. Seien Sie sich bewusst, wie hart umkämpft der Markt ist.

Lieblingsbücher: noch mehr Konkurrenz für Ihre Neuerscheinung

Im Vergleich zu allen anderen Warengruppen haben Kinderbücher eine Besonderheit: Es wachsen immer wieder Leserinnen und Leser nach. Das mag zwar wie ein guter Grund klingen, neue Kinderbücher zu veröffentlichen. Aber eigentlich bedeutet es genau das Gegenteil. Jedes Kind kann die Longseller und Perlen der Backlist für sich zum ersten Mal entdecken. Diese Titel bringen zudem einen Startvorteil mit: Die Eltern und Großeltern, Lehrer*innen und Erzieher*innen kennen diese Bücher schon und empfehlen sie jeder Generation aufs Neue.

Überlegen Sie sich rechtzeitig, wie Ihr Buch an den geliebten Kinderbüchern von früher vorbei ziehen kann! Einer der besten Wege ist aus unserer Erfahrung, gleich zum Start Rezensionen auf Amazon zu haben – zum Beispiel durch eine Leserunde auf LovelyBooks

Wie soll ich mein Kinderbuch vermarkten? Setzen Sie Schwerpunkte!

Leseförderung, Demokratiebildung, Teilhabe an Kultur und Gesellschaft – es gibt viele Gründe, warum Kinderbücher im Vergleich zu anderen Büchern günstig sind. Doch die geringere Marge, die sich daraus ergibt, bedeutet auch weniger Geld für die Vermarktung Ihres Kinderbuchs. Für Anzeigen auf Amazon müssen Sie ein Budget von mindestens 300 € pro Monat einplanen und die Kampagne sollte mehrere Monate laufen. Dieses Geld müssen Sie erst einmal erwirtschaften.

Kalkulieren Sie ein realistisches Marketing-Budget und setzen Sie Schwerpunkte. Hier ein Lesezeichen als Goodie, dort die Standkosten für eine Messe und Lesungsplakate wären auch noch fein: Verzetteln Sie sich nicht, bündeln Sie lieber ihre Marketing-Maßnahmen.

Unser Medialike-Tipp:

Gehen Sie die Vermarktung ihres Kinderbuchs von zwei Seiten an. Zeigen Sie durch Rezensionen, dass ihr Buch mit den Lieblingsbüchern von früher mithalten kann. Das können Sie durch Blogger-Relations und LovelyBooks-Aktionen erreichen. Steigern Sie mit einer Metadaten-Optimierung und Amazon-SEO die Online-Sichtbarkeit. Sobald diese Marketing-Maßnahmen greifen, können Sie durch Amazon-Anzeigen Ihre Buchverkäufe steigern!


Übrigens: wir haben Kinderbuch-Fachfrauen im Team, die Autor*innen und Verlage in allen Bereichen des Buchmarketings unterstützen können: Klappentext und Covergestaltung, Blogger-Aktionen und Social-Media-Anzeigen, Amazon-Marketing und Pinterest-Anzeigen – sprechen Sie uns an!


Ob Verlag oder Self-Publisher: hier finden Sie mehr Tipps für ihr Buchmarketing: