Sich bei der Arbeit mit dem nächsten Urlaub beschäftigen: Genau das macht Steffi Bieber-Geske. In ihrem Kinderbuchverlag „Biber & Butzemann“ erscheinen spannende Leseabenteuer für die weltbesten Ferien, die nebenbei interessantes Sachwissen über das Urlaubsziel vermitteln. Mehr als 90 Bücher hat sie mittlerweile veröffentlicht.
Eine so stabile Backlist ist ein Segen – aber auch eine Herausforderung! Denn die Anforderungen an Metadaten und Amazon-Auftritt haben sich in den letzten Jahren geändert. Wie kann man die Online-Sichtbarkeit aller lieferbaren Kinderbücher verbessern, ohne jeden Titel einzeln anlangen zu müssen?
Unsere Metadaten-Spezialistinnen haben dafür ein Konzept entwickelt. Der „SEO-Baukasten“ bestand aus Keywordstrategien zu den Themen „Kinderbücher 9 bis 12 Jahre“, „Familienurlaube“ und der jeweiligen Urlaubsregion. Auf der Basis haben wir SEO-Textmodule geschrieben, die immer wieder neu variiert wurden. So konnten wir das Backlist-Projekt mit moderaten Kosten stemmen!
Das sagt die Verlegerin Steffi Bieber-Geske über den Erfolg unserer SEO-Maßnahmen:
„Durch die Optimierung der Metadaten im VLB haben wir unglaublich effizient und effektiv die Daten bei allen Barsortimenten und damit auch in allen Online-Buchshops mit optimiert. Auch auf unserer Webseite und im eigenen Shop nutzen wir sie. Für einen für uns auch als kleiner Verlag gut leistbaren finanziellen Betrag und ein bisschen investierte Zeit in das Optimieren der Bestandtitel haben wir einen großen Hebel bewegt, der seitdem zu merklich höheren Umsätzen führt – und zwar nachhaltig.“
Bücher für die besten Familien-Ferien: die Website des Verlags Biber & Butzemann
Heben Sie den Schatz: Metadaten-Optimierung für die Backlist lohnt sich