Der Morascha Verlag publiziert jüdische, religiöse und philosophische Literatur. In den 1970er Jahren wurden überall auf der Welt die Klassiker wieder neu herausgegeben – nur nicht im deutschsprachigen Raum. Die Shoa hatte auch die jüdische Kultur vernichtet. Edouard Selig gründete deswegen 1980 den Morascha Verlag, der vor allem Gebetsbücher, Rabbinerschriften, jüdische Kinderbücher und Sachbücher zum Judentum neu herausbrachte. Nach dem viel zu frühen Tod des Verlegers übernahmen 2020 seine Söhne Raphael und Gabriel sowie seine Frau Karin Selig den Verlag. Ein Jahr später wandten sie sich an Medialike, ob wir sie bei der Buchvermarktung unterstützen können.
Ein Ort für alle Metadaten – das VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher)
Backliststark, ein klar umrissenes Thema und entsprechend eindeutig bestimmbare Zielgruppen waren das Ergebnis unserer Analyse. Ein guter Ausgangspunkt! Aber nicht alle Veröffentlichungen waren in den Online-Shops zu finden. Deswegen optimierten wir als erstes die Metadaten aller verfügbaren Titel. Wir konzentrierten uns dabei auf die Verschlagwortung. Zunächst gruppierten wir die rund 150 Bücher nach Genre und Zielgruppen. Für diese Cluster erarbeiteten wir jeweils ein umfangreiches Set an Keywords.
Im zweiten Schritt überprüften wir die Titelmeldungen aller Morascha-Bücher im VLB, der Referenzdatenbank für die Buchbranche. Gerade bei einer starken Backlist empfiehlt sich hier eine regelmäßige Kontrolle. Stimmen die Titel? Ist der Preis aktuell? Wurde das richtige Cover übertragen? Schließlich fügten wir die nach SEO-Gesichtspunkten festgelegten Keywords als Schlagwörter ein.
Gut gepflegte Produktmetadaten sind für die Sichtbarkeit und den Verkaufserfolg im eCommerce und stationären Handel goldwert. Mit der generellen Prüfung der VLB-Einträge und der Meldung der SEO-Keywords konnten wir schnell den Verlag für den Buchhandel und für mögliche neue Leser auffindbar machen. Denn mit dem VLB haben wir ein geniales Werkzeug an der Hand. In anderen Branchen ist der Aufwand, verschiedene Online-Shops mit optimierten Produktdaten zu versehen, sehr arbeits- und zeitintensiv. In der Buchbranche ist das einfacher: Dank des VLB müssen Verlage nur eine Schnittstelle für Metadaten pflegen.
Das Ergebnis unserer Arbeit: mehr Umsatz dank verbesserter Sichtbarkeit
Mit optimierten Keywords und einer Überprüfung aller Titel auf Aktualität und Vollständigkeit der Metadaten auf VLB haben wir es in kurzer Zeit geschafft, für den Morascha Verlag eine größere Sichtbarkeit im gesamten Buchhandel zu schaffen – online wie offline. Das Fundament für alle weiteren Maßnahmen im Online-Marketing und im Vertrieb war mit einem aktualisierten VLB-Auftritt gelegt. Schnell zeigte sich der Erfolg mit Buchbestellungen von Neukunden.
Haben Sie Fragen zur Metadaten-Optimierung im VLB haben oder benötigen Sie Unterstützung? Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne!