Medialike Agentur

Amazon Listing optimieren: Mit USP-Bildern punkten und Kund*innen visuell überzeugen

Grafik mit Schrift: Mit USP Bildern, also Grafiken, die alle wichtigen USPS des Produkts visualisieren, das Amazon Listing verbessern. Unser Maßnahmen-Mix - für Amazon - So steigert ihr euren Absatz auf Amazon.

Egal, ob man stöbert oder gezielt sucht: Bei Amazon gibt es unzählige ähnliche Bücher. In den seltensten Fällen lesen wir uns die komplette Produktdetailseite zum Buch durch und Gott bewahre vor Amazons Seite 2! Denn wenn wir ehrlich sind: Beim Online-Shopping kommt oft unsere faule Seite zum Vorschein. Wir wollen alle Informationen und das am liebsten auf einen Blick, in kurzen, einfachen Sätzen.

Viele Anbieter haben ihren USP (Unique Selling Point) daher zu Beginn im Produkttext oder gleich im Bild integriert. Daran haben wir uns gewöhnt. Die Texte überfliegen wir nur noch. Ganz besonders deutlich wird das, wenn wir Amazon auf dem Handy nutzen: In der mobilen Ansicht erscheint die Produktbeschreibung erst sehr weit unten – die Bilder hingegen zuerst!

Für das Online-Marketing bedeutet das also: Es braucht ein aussagekräftiges Produktbild mit Visual Claims, das den USP klar herausstellt, um Kund*innen zu überzeugen. Wie das geht, zeigen wir jetzt!

Was ist eigentlich ein USP?

Der Gedanke: „Mein Buch ist viel besser“ ist wohl allen Verleger*innen und Autor*innen vertraut. Schön und gut, aber warum? Was unterscheidet zum Beispiel meinen Sport-Ratgeber von den hundert anderen auf dem Markt? Und wie kommuniziere ich das?

Hier spielt der USP eine entscheidende Rolle: Ein USP (Unique Selling Point) ist das Alleinstellungsmerkmal eines Produktes. Es ist eine ganz besondere Eigenschaft, die das Produkt im Wettbewerb von allen anderen abhebt.

Ein USP kann vieles sein: Preis, Qualität, Nachhaltigkeit oder Exklusivität sind nur einige Beispiele. Letztlich hängt es von der Zielgruppe und ihren Bedürfnissen ab, welches Alleinstellungsmerkmal das Produkt für sie so einzigartig macht. Denn warum sollten sich Kund*innen ausgerechnet für mein Produkt entscheiden?

Alle USPs auf einen Blick? Euer Wunsch ist uns Befehl!

Indem wir unsere Visual Claims (kurze, aussagekräftige, produktbezogene Sätze) direkt in unser Produktbild integrieren, erhalten die Kund*innen alle relevanten Informationen auf einen Blick. Ein Service, der gerne angenommen wird!

Fördern wir damit die Bequemlichkeit der Online-Shopper*innen? Vielleicht. Steigern wir damit unseren Wiedererkennungswert und die Markenbekanntheit? Definitiv! Und das wirkt sich wiederum positiv auf unsere Verkäufe aus.

Der richtige Maßnahmen-Mix für ein verkaufsstarkes Amazon Listing

Ersetzen die sogenannten USP-Bilder mit den Visual Claims nun in Zukunft keywordoptimierte Produktbeschreibungstexte und A+-Seiten? Auf keinen Fall! Jedes Produkt braucht ein optimiertes Listing, um den Absatz zu steigern. Die USP-Bilder sind ein Beispiel für einen Teilbereich einer ganzheitlichen Marketingstrategie. Die Bilder geben klare Informationen über das Buch. Je mehr Informationen Kund*innen haben, desto leichter fällt ihnen die Kaufentscheidung. Die USP-Bilder sind daher nur ein Baustein im Amazon-Marketing für ein optimales Listing – aber ein wichtiger!

Wenn wir also einen keyword-optimierten Produkttext, eine aussagekräftige Promotional Headline, eine A+ Seite, USP-Bilder, gute Rezensionen und eine klug aufgesetzte Werbekampagne kombinieren, entstehen Wechselwirkungen, die den Verkauf weit über den Absatz durch Amazon Anzeigen hinaus steigern!


Amazon Marketing mit medialike – mehr Infos zu Amazon Advertising: