Klappentext kopieren, beim Online-Händler oder im VLB einfügen, fertig? Copy & Paste ist verlockend. Aber es gibt gute Gründe, weshalb Sie für Ihr Buch einen separaten Online-Text als Produktbeschreibung verfassen sollten! Der wichtigste: Sie werden damit mehr Bücher verkaufen. Warum das so ist, wollen wir uns jetzt genauer anschauen.
Was ist ein Klappentext?
Der Klappentext, auch U4-Text oder Book Blurb genannt, ist ein kurzer Text auf der Rückseite oder den Umschlagklappen eines Buches. Mit 3, 4 prägnanten Sätzen macht er potentielle Leser*innen neugierig auf den Inhalt und die Protagonisten. Zudem verrät er etwas über Stil und Bedeutung des Buchs.
Das geschieht an einem ganz bestimmten Ort: in der Buchhandlung! Dort wurde das Buch entdeckt. Kund*innen kennen also das Cover und den Titel, vielleicht hat ihnen die Buchhändlerin dazu etwas erzählt. Sie nehmen das Buch zur Hand, drehen es um und lesen den Klappentext. Danach beginnen sie durch die Seiten zu blättern und tragen es anschließend zur Kasse.
Aber wie sieht der Kaufprozess online aus?
Anderer Ort, andere Anforderungen: der Online-Text
Dieser Text wird manchmal als „Produktbeschreibung“ oder „Buchbeschreibung“ bezeichnet. Bei Online-Händlern wie Amazon wird er auch „Produktinformation“ oder „Über dieses Buch“ genannt. Wir nennen ihn – aus Gründen, die wir noch erläutern – SEO-Text.
Er muss mehr leisten als der Klappentext. Online gibt es keine nette Buchhändlerin, die etwas über das Buch erzählt. Deswegen sind hier die zusätzlichen Informationen aus der Produktbeschreibung wichtig. Außerdem entfällt die Möglichkeit, durch das Buch zu blättern. Auch das muss ein guter Online-Text im Zusammenspiel mit Produktbildern und Fotos von Innenseiten auffangen.
Aber das sind noch nicht alle Anforderungen an einen verkaufsfördernden Online-Buchbeschreibungstext. Denn bevor der Text überhaupt gelesen wird, muss er erst einmal gefunden werden. Web-Shops sind Produktsuchmaschinen und mit jedem Wort, das Sie in der Produktbeschreibung verwenden, steuern Sie, ob Ihr Buch bei einer bestimmten Suchanfrage angezeigt wird.
Das ist der Grund, warum wir bei Medialike den Online-Text SEO-Text nennen und zudem keinen Text schreiben, ohne vorher die relevanten Suchbegriffe, die Keywords zu ermitteln!
Klappentext, Online-Text, SEO-Text – die Anforderungen kurz zusammengefasst:
Klappentext:
- fasst Handlung oder Thematik kurz zusammen
- macht Lust, in das Buch reinzulesen
- enthält oft eine spannende Frage oder einen „Cliffhanger“
- gibt kurze Informationen über den Autor
- greift eventuell Pressestimmen oder Rezensionen auf
- bei Sachbüchern: schildert die wichtigsten Erkenntnisse oder den Nutzen für die Leser*innen
Online-Text:
- detailliertere Inhaltsangaben
- ausführlichere Autorenvita
- mehrere Pressestimmen und Rezensionen
- konkrete Leseempfehlungen („Für Fans von …“)
- Angaben zur Ausstattung und zur Buchgestaltung
SEO-Text:
- Keywords zur besseren Auffindbarkeit
- Genre (z.B. „Historischer Roman“, „Thriller“, „Fachbuch“)
- Themen (z.B. „Familiensaga“, „Liebesgeschichte“, „Weiterbildung“)
- ähnliche Autoren
- Zielgruppe (z.B. „Young Adult“, „Kita-Kinder“, „Angehörige und Betroffene“)
- kurze, aussagekräftige Absätze mit Zwischenüberschriften
- Listen und Aufzählungen
Klappentext oder Online-Text – was ist für den Verkaufserfolg wichtiger?
Sind Sie sich ganz sicher, dass Ihr Buch in den Buchhandlungen frontal ausliegen und sich hauptsächlich dort verkaufen wird? Dass also Cover und Klappentext den entscheidenden Verkaufsimpuls erzeugen? Wahrscheinlich nicht.
Deswegen sollten Sie den Online-Verkauf immer mitbedenken. Für optimale Verkaufsergebnisse brauchen Sie einen SEO-Text, der weit über den Klappentext hinausgeht. Der wiederum ist gar nicht so einfach zu schreiben, da er sowohl relevante Keywords enthalten soll, als auch ansprechend formuliert sein muss. Dabei helfen wir von Medialike mit unserer Erfahrung gerne weiter! Wir wissen, worauf es bei verkaufsstarken SEO-Texten ankommt.