Marketing-Tipps für Romane sind online leicht zu finden. Dabei stehen oft die emotionale Ansprache der Zielgruppe, die Atmosphäre des Buches und das Storytelling im Vordergrund.
Auch wenn gut geschriebene Sachbücher oft großartige Geschichten erzählen, sind das Aspekte, die sich nicht so einfach auf Ratgeber und Sachbücher übertragen lassen. In diesem Genre liegt der Schwerpunkt bei der Vermarktung mehr auf dem konkreten Nutzen und der Expertise des Autors oder der Autorin.
Doch wie lässt sich das umsetzen?
Hier sind Buchmarketing-Strategien, die sich in unserer Arbeit bewährt haben.
Metadaten First, denn alles andere baut darauf auf
Gute Metadaten spielen eine wichtige Rolle im Online-Marketing für Sachbücher – noch wichtiger als bei Belletristik! Sie sorgen dafür, dass Ihr Buch in Suchmaschinen und Online-Shops gefunden wird. Achten Sie daher besonders darauf, dass die folgenden Metadaten bestens gepflegt sind:
- Ein präziser, keyword-optimierter Titel und Untertitel
- Ein aussagekräftiger Text zum Buch, der weitere Keywords aufgreift
- Relevante Kategorien und Schlagworte, die auf einer Keyword-Recherche basieren
Wenn Sie diese Metadaten im VLB melden, erreichen Sie alle Handelspartner: den lokalen Buchhandel genauso wie die Online-Shops und Amazon.
Leseproben und Bilder machen Sachbücher erfahrbar
Wer in der Buchhandlung zu einem Buch greift, beginnt zu blättern. Aber welche Möglichkeiten haben neugierige Leserinnen und Leser online? Dafür kommt Zusatzmaterial zum Einsatz:
- Das Inhaltsverzeichnis zeigt, was in dem Buch steckt
- Eine Leseprobe ermöglicht es, den Schreibstil kennenzulernen
- Abbildungen von Innenseiten machen die Buchgestaltung erfahrbar
- Grafiken mit den USPs fassen das Wichtigste zusammen
Auch das Zusatzmaterial lässt sich im VLB oder direkt bei Amazon einpflegen.
Besser als Sterne: Rezensionen
Sternebewertungen sind gut, aber positive Rezensionen sind wichtiger! Gerade bei Sachbüchern und Ratgebern haben sie oft eine große Bedeutung. Expertenmeinungen und Testimonials von bekannten Persönlichkeiten aus der Branche können die Glaubwürdigkeit und Attraktivität eines Sachbuches erheblich steigern. Diese können Sie zum Beispiel im VLB als Pressestimmen einpflegen oder auf Amazon auf einer A+ Seite verwenden.
Rezensionen von Leser*innen und Lesern belegen die Verständlichkeit und den Nutzen des Buches. Blogger-Relations und LovelyBooks-Aktionen können auch für Sachbücher und Ratgeber ein guter Weg sein, um Rezensionen zu erhalten. Wichtig ist dabei, die Bookfluencer passend zu wählen und nur solche Blogger*innen anzuschreiben, die sich wirklich für das Thema des Buchs interessieren.
Ratgeber und Sachbücher vermarkten: Wir unterstützen Sie!
Erfolgreiches Online-Marketing für Sachbücher und Ratgeber erfordert eine durchdachte Strategie und ein tiefes Verständnis der Zielgruppe. Gut gepflegte Metadaten und Rezensionen sind dabei entscheidend. Wie sich das am besten umsetzen lässt – dazu berät Sie das Team der medialike gerne!