Ein Geschäft muss mitreißend sein, Spaß machen und die kreativen Instinkte ansprechen.
Richard Branson
Passgenaues Online-Marketing mit Pinterest
Wie relevant ist die soziale Suchmaschine Pinterest eigentlich fürs Online-Buchmarketing? Nicht zu unterschätzen! Denn hier wird nach Inspiration, Anregungen und Lösungen gesucht. Ob Kochrezept, Tipps für den Wohnmobilurlaub oder Hilfe für den Wutausbruch beim Kleinkind: Auf der Suche nach einer guten Idee oder der schnellen Hilfe dürfen bei den Usern gerne auch Sachbücher und Ratgeber, Buchgeschenke und Kinderbücher in den Suchtreffern erscheinen. Das Potenzial von Pinterest ist enorm, denn in Deutschland nutzen über 7 Mio. Menschen das Tool. Und zwar jeden Monat. Hinzu kommen noch Österreich mit rund 1 Mio. Menschen und die Schweiz.
Sie möchten neue Kunden auf Ihre Webseite samt Online-Shop ziehen oder einzelne Bücher und Produkte gezielt bewerben? Sie haben bereits einen Pinterest-Account und möchten erste Werbekampagnen schalten? Oder möchten Sie ganz neu ins Pinterest-Universum starten?
Wo auch immer Sie gerade stehen: Wir unterstützen Sie mit unserem Know-how und beantworten Ihre Fragen zu Pinterest!
- Worauf kommt es bei Ihrem Pinterest-Auftritt an?
- Welcher Webseiten-Content eignet sich für Pinterest?
- Welche Bücher aus Ihrem Programm passen zu Suchanfragen der Nutzer?
- Wie funktioniert Pinterest-SEO?
- Was kann ich mit Pinterest-Anzeigen erreichen?
Nutzen Sie Pinterest für Ihre Buchverkäufe!
Bisher wird Pinterest nur von wenigen Verlagen für Buchwerbung genutzt. Teilweise ist dieses Allround-Talent im Online-Marketing sogar nahezu unbekannt. Gut für Sie! Denn als Verlag können Sie hier Ihre Markenbekanntheit organisch verbessern oder zu günstigen Klick-Preisen nicht nur Ihre Webseiten-Reichweite steigern, sondern auch gezielt Bücher bewerben. Ein einfacher Weg, mehr Traffic für die Website zu generieren, und ein Publikum, das nah an der Kaufentscheidung ist: Das zählt zu den ganz großen Stärken von Pinterest.
Wichtigste Voraussetzung für ein gelungenes Pinterest-Marketing ist dabei die Auswahl Ihrer Pin-Themen und wie Sie Ihren Content aufbereiten. Denn bei Suchmaschinen heißt es: Sie müssen mit einschlägigen Suchbegriffen gefunden werden!
Organisches Pinnen oder Pinterest-Ads?
Strategisch pinnen oder lieber eine Anzeige schalten? Wir überlegen, welche Herangehensweise für Sie aufgrund Ihres Webseiten-Contents und Ihres Buchprogramms am besten geeignet ist. Auf dieser Basis entwickeln wir einen Redaktionsplan, kümmern uns um die Erstellung maßgeschneiderter Anzeigengrafiken und um Ihre Pinterest-Kampagnen.
Wir bieten unsere Leistungen in Modulen an: Sie buchen genau das, was Sie benötigen. Sie wollen Ihre Pin-Grafiken selbst erstellen, brauchen aber eine Kampagnen-Betreuung? Wir setzen Ihre Anzeigen-Kampagnen auf und optimieren sie fortlaufend! Sie möchten sich das notwendige Know-how aneignen und dann selbst umsetzen? Wir führen gerne Coachings durch! Sie wollen Ihr komplettes Pinterest-Marketing in professionelle Hände geben? Wir betreuen Ihren Pinterest-Account mit allem, was dazugehört!
Pinterest – Ihr Nutzen im Überblick:
- Streuen von eigenem Webseiten-Content und Blogger-Rezensionen
- Langfristiger Traffic-Bringer für Websites und Online-Shops
- Steigerung der Markenbekanntheit
- Möglichkeit zur Schaltung von Werbekampagnen mit individueller Verlinkung
- Günstige Ad-Alternative zu Instagram, Facebook, Amazon oder Google-Ads
Ob Relaunch oder Neustart, ob Verlag, Selfpublisher oder Online-Shop-Betreiber – wir sind die Richtigen für Ihren Pinterest-Auftritt. Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch!