Manchmal braucht es nur ein Quäntchen Glück für den Start eines richtig coolen Projekts: Anlässlich unseres zehnjährigen Firmenjubiläums haben wir eine Rundum-Beratung inklusive Metadaten-Optimierung verlost. Gewonnen hat »Alex und die Monster« – ein Kindercomic aus dem noch jungen Verlag Edition Helden.
Anhand der Produktdetailseite auf Amazon sind wir mit der Verlegerin Martina Streble durchgegangen, wie Kund*innen ihre Bücher wahrnehmen – und was daran verbessert werden kann. Dabei wurde deutlich, dass die USPs noch klarer herausgearbeitet werden können. In der Edition Helden erscheinen Kindercomics. Bei »Alex und die Monster« wechseln sich Fließtext und Sprechblasen ab. So fällt auch ungeübten Leser*innen der Einstieg in die Geschichten leicht. Kurze Texte und viele erzählende Bilder sorgen schnell für erste Leseerfolge. Vor allem aber sind die Geschichten cool und witzig! Genau das soll sich auch im Text zum Buch und in den erklärenden Produktbildern widerspiegeln.
Auf Basis der Analyse haben wir ein Maßnahmenpaket geschnürt: Bessere Verschlagwortung und keywordoptimierte Texte erhöhen die Online-Sichtbarkeit. Mehr Bilder zeigen den Kund*innen, wie Leseförderung mit den Comics für Kinder aus der Edition Helden funktioniert.
So freut sich Martina Streble über die Unterstützung, die sie mit Medialike gewonnen hat:
Toll, dass Dank des Hauptgewinns bei medialike unser Titel „Alex und die Monster“ online besser auffindbar ist. Herzlichen Dank an das ganze Team für den genauen Blick und viele Tipps, die weit über die reine Text- und Keyword-Analyse hinausgingen!
Übrigens: Zur nächsten Frankfurter Buchmesse verlosen wir wieder ein Beratungspaket!